Klasse zur besonderen Förderung

Die vier Gemeinden Affoltern i.E., Hasle b.B., Lützelflüh und Rüegsau können Schülerinnen und Schüler in eine Klassse zur besonderen Förderung (KbF) schicken. Vorgängig braucht es in der Regel eine Abklärung durch die Erziehungsberatung.

Kommt die Erziehungsberatung im Einverständnis der Eltern zum Schluss, dass ein Kind in der Klasse zur besonderen Förderung (KbF) besser gefördert werden kann als in einer Regelklasse, so stellt sie Antrag an die zuständige Schulleitung. Die Schulleitung verfügt daraufhin die Zuweisung des Kindes in die KbF.

Die Klassen zur besonderen Förderung werden in der Regel von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen geführt. Der Lehrplan der Regelschule gilt auch für die KbF. In einer KbF hat es weniger Schülerinnen und Schüler als in einer Regelklasse, so dass die Lehrpersonen mehr Zeit für die einzelnen Kinder haben.

Die Klassen zur besonderen Förderung werden in Rüegsauschachen geführt.

Die allgemeinen Elterninformationen der Schule, sowie die Formulare zum Herunterladen finden Sie auf der Schulhomepage im Bereich der Primarstufe.

Klassen zur besonderen Förderung

Primarstufe Klasse 1-5Marianne Marti