Schulmodell Sekundarstufe I Rüegsau

In den Niveaufächern Deutsch, Französisch und Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend entweder im Real- oder Sekundarniveau unterrichtet. Die übrigen Fächer besuchen alle in der Regel in der Stammklasse. Ein Wechsel in ein höheres oder tieferes Niveau ist nach Eintritt in die Sekundarstufe I möglich. Über die Klassen-, Gruppen-, Fächer- und Personalzuteilung entscheidet die Schulleitung im Frühjahr. Der neue Stundenplan wird den Eltern und Erziehungsberechtigten im Mai/Juni kommuniziert.

Angebote der Schule auf der Sekundarstufe I

Die fakultativen Angebote der Schule ergänzen und erweitern den obligatorischen Unterricht. Jedes Jahr werden die Angebote im Januar/Februar ausgeschrieben und die Eltern können ihre Kinder gemäss dem ausgeschriebenen Angebot anmelden. Über die Durchführung der einzelnen Angebote werden die Eltern im Juni gemeinsam mit dem neuen Stundenplan informiert.