Begabtenförderung

Damit ein Kind das Angebot der Begabtenförderung (BF) nutzen kann, braucht es eine Abklärung auf der Erziehungsberatung. Stellt diese beim Kind einen IQ-Wert von über 130 fest, erhält es Zugang zu den Angeboten der Begabtenförderung.

Die Begabtenförderung der Region Brandis (Affoltern i.E., Hasle b.B., Lützelflüh und Rüegsau) findet in der Regel als Pull-out-Angebot in Rüegsauschachen statt. Pull-out bedeutet, dass die Kinder die Möglichkeit erhalten, ausserhalb ihrer Klasse, einen Halbtag an individuellen Projekten zu arbeiten. Ziel dieser speziellen Förderung ist, dass die BF-Schülerinnen und Schüler, sich mit ihresgleichen messen, austauschen, einander herausfordern und anregen können. In diesem Prozess werden sie von der Förderlehrperson begleitet. Die Begabtenförderung kann auch, je nach Wunsch der Eltern oder des BF-Kindes, integriert in der Regelklasse oder als Einzelförderung stattfinden.

Beratung

In Beratungsgesprächen informiert die Lehrperson der Begabtenförderung über die verschiedenen Möglichkeiten und Formen der Begabtenförderung und unterstützt Eltern und Lehrpersonen in ihren Entscheidungsprozessen.

Lehrperson für Begabtenförderung:
Anna Mengiardi