Die Schulen Rüegsau bilden eine Schuleinheit.

Im Bereich der Kindergärten und der Primarstufe besuchen über 300 Kinder aus der Gemeinde Rüegsau, aber auch aus den Gemeinden Lützelflüh, Sumiswald und Heimiswil den Unterricht. Die Kinder, welche nicht in der Gemeinde Rüegsau wohnhaft sind, besuchen an den Schulen Rüegsau den Unterricht, da für diese Kinder der Schulweg an einen Schulstandort in der Gemeinde Rüegsau kürzer, als an einen Schulstandort ihrer Wohngemeinde ist.

Rund 200 Schülerinnen und Schüler absolvieren die Sekundarstufe I an den Schulen Rüegsau. Sie kommen aus den Gemeinden Affoltern i.E., Hasle b.B. und Rüegsau und aus Schulweggründen vereinzelt auch aus Lützelflüh und Heimiswil.

Rüegsau ist zudem Standortgemeinde für die Klassen zur besonderen Förderung und weiteren Angeboten im Bereich besondere Massnahmen (Siehe unter Spezialunterricht).