Trägerschaft

Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern

Die Bildungs- und Kulturdirektion ist die für die Volksschule zuständige kantonale Behörde. Sie ist verantwortlich für die Aufsicht und das Controlling der Schulen. Die für die Schulen Rüegsau zuständige kantonale Schulaufsicht nimmt das regionale Schulinspektorat in Burgdorf wahr.

Gemeinde Rüegsau

Die Gemeinde Rüegsau stellt das Volksschulangebot bereit und sorgt dafür, dass jedes Kind im Einzugsgebiet der Schulen Rüegsau die Volksschule besuchen kann. Sie stellt die Infrastruktur und die Betriebsmittel (z.B. für Lehr- und Lernmaterialien und Schulanlässe) für den obligatorischen Unterricht an den Schulen Rüegsau (Volksschule) bereit.

Gemeinderat Ressort Bildung

Von Seite der Gemeinde Rüegsau ist der Ressortleiter Bildung zuständig für die strategische Führung der Schulen. Diese Person ist zudem Mitglied des Gemeinderates und vertritt die Schulen Rüegsau politisch.

Ressortleiter Bildung:
Rudolf Oppliger

Schulleitung

Die Schulleitung trägt die Verantwortung für die operative, betriebliche Führung der Schule. Die Kontaktangaben der Schulleitung der Schulen Rüegsau finden Sie im Bereich Schulleitung.

Lehrerschaft

Die Lehrerschaft unterrichtet gemäss den kantonalen Vorgaben und hilft mit, die strategischen Vorgaben umzusetzen. Der Lehrerschaft in der Schulen Rüegsau gehören über 60 Lehrpersonen an. Die Kontaktdaten der einzelnen Lehrpersonen finden Sie bei den jeweiligen Stufen.